Technik

 

Wegen der Probleme mit dem Zahnriemenantrieb bei den 15EW NC Anlagen wurde von mir ein Umbausatz für Kettenantrieb entwickelt, ähnlich zu einem Motorradantrieb. Der Bausatz besteht aus: dem unteren Zahnriemenrad (so kann man das Spannelement zur Welle weiterhin verwenden) mit angeflanschtem Kettenritzel, einem Zahnrad für die Motorwelle einer handelsüblichen Antriebskette, nicht Edelstahl, zu teuer und weicht einem Kettenschloss. Bis heute wurden 15 Anlagen auf Kette umgebaut, ohne Probleme. Da die Kosten niedrig gehalten werden sollten, wurde auf eine automatische Schmierung der Kette verzichtet, da die Betreiber durchweg gewissenhaft alle 4 Wochen ihre Anlage kontrollieren☺, können sie dabei gleich auch die Kette mit Kettenspray schmieren☺……. Außerdem wurden bei 2 Anlagen wegen Hochwassergefahr erhöhte Motorlager gebaut, natürlich auch hier mit einem Kettenantrieb, sie laufen immer noch.